Informationen zur Bewerbung

Warum ein Filmförderpreis für internationale Zusammenarbeit?

Der Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung für internationale Zusammenarbeit ist ein Wettbewerbs- und einjähriges Trainingsprogramm für junge Nachwuchstalente aus der Arabischen Welt und Deutschland, das in maßgeschneiderten Werkstätten erste Erfahrungen mit internationalen Koproduktionen vermittelt, die Projektentwicklung unterstützt sowie den Austausch zwischen den Kulturen fördert.

Zusätzlich öffnet der Filmförderpreis der Robert Bosch Stiftung Türen zu internationalen Filmmärkten und Plattformen, welche die Filmemacher/innen nutzen können, um ihr Netzwerk in der Filmindustrie aufzubauen und zu erweitern.

Bei der Herstellung des Filmes soll sowohl in Deutschland als auch im Partnerland produziert werden. Eigene Arbeitsvorgänge, Methoden und Strukturen können reflektiert werden. Kontakte mit anderen Filmschaffenden, die nicht aus dem bekannten Umfeld kommen, erweitern das eigene Blickfeld und helfen Fragestellungen und Lösungsansätze aus neuer Perspektive zu sehen.

Wer kann sich bewerben?

Eine Bewerbung für den Filmförderpreis ist nur als deutsch-arabisches Team möglich, die ein gemeinsames Filmprojekt realisieren möchten.

Zur Teilnahme zugelassen sind deutsche und arabische Filmemacher/innen, die am Anfang ihrer Karriere stehen, sowie Studenten/innen (im Hauptstudium) an Film- und Medienhochschulen. Arabische Filmemacher/innen müssen in einem der Mitgliedstaaten der Arabischen Liga leben.

In den Teams müssen folgende Fachrichtungen vertreten sein:
  • Regie
  • Produktion
  • Koproduktion
  • Kamera (nicht bei computeranimierten Filmen)
  • Drehbuch

Das Verhältnis zwischen arabischen und deutschen Teammitgliedern sollte im Kernteam ausgeglichen sein. Zusätzliche Positionen, wie Schnitt, Musik etc. sind möglich.​ Mindestens zwei Mitglieder sollten aus einem der Partnerländer stammen.

Kommunikationssprache ist Englisch. Die Nachwuchsfilmemacher müssen in der Lage sein, sich in englischer Sprache zu verständigen. Die Einreichung der Bewerbung erfolgt auf Englisch!

Telefon/Mobil +49 176 60010787
Was muss eingereicht werden?

• Das vollständig ausgefüllte Bewerbungsformular über das Online-Bewerberportal
  • Eine Inhaltsangabe
  • Ein Factsheet mit Titel, Logline, Länge, Format, geplante Sprache, das Kernteam, Summe insgesamt und beantragte Summe
  • Anmerkung und Motivation des/der Produzenten/in
  • Logline und Synopsis
  • Ein ausführliches Konzept zum geplanten Filmprojekt (Treatment und/oder Drehbuch, visueller Ansatz, Skizzen aus dem Storyboard/Moodboard bei Animation)
  • Anmerkung und Motivation des/der Regisseurs/in
  • Anmerkung und Motivation des/der Ko-produzenten/in
  • Angaben zur Teamzusammensetzung und zur Teamfindung
  • Biographien und Filmographien des Kernteams (Regie, Produktion, Kamera, Script)
  • Ein aussagekräftiger Kosten- und Finanzierungsplan
  • Ein Referenzfilm des/der Regisseurs/in des Bewerberteams (vorzugsweise in der Kategorie der Einreichung), als Weblink, falls vorhanden, im Formular ausfüllen

Alle Angaben und Unterlagen müssen in englischer Sprache sein!

Der Preis

Jedes Jahr vergibt die Robert Bosch Stiftung drei Filmförderpreise für internationale Zusammenarbeit zwischen deutschen und arabischen Nachwuchsfilmemachern, um ein gemeinsames Filmprojekt zu realisieren. Die Preise werden in den Kategorien kurze Animation, Kurzspielfilm und Dokumentarfilm (Kurz-oder Langfilm) in Höhe von jeweils bis zu 60.000 Euro verliehen.

Der Preis geht an das Team und kann zur Gesamtfinanzierung des geplanten Filmprojektes dienen. Weitere Mittel zur Finanzierung sind nicht zwingend. Eine zusätzliche Förderung aus dem Partnerland würde den Gedanken der Koproduktion unterstützen.

Es gilt zu beachten, dass die Robert Bosch Stiftung die nicht-kommerziellen Rechte am Film erhält.

Telefon/Mobil +49 176 60010787
Im Januar präsentieren die nominierten Teams ihre Projekte vor einer unabhängigen Fachjury, die anschließend drei Filmförderpreise vergibt. Die Bekanntgabe erfolgt bei einer feierlichen Preisverleihung im Rahmen von Berlinale Talents im darauffolgenden Februar.

Mit der Umsetzung der Koproduktion kann zeitnah begonnen werden.

Die ausgezeichneten Filme werden im darauffolgenden Jahr bei der Preisverleihung als work in progress präsentiert.

Bis zu zwei Mitglieder jedes Gewinnerteams erhalten die Möglichkeit, als Gäste zu Berlinale Talents eingeladen zu werden.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.