Nominiert sein

Nach der Projektbörse Amman und dem Arab Animation Forum in Stuttgart öffnet im Mai die Ausschreibung für die nächste Runde des Filmförderpreises. Deutsch-arabische Filmteams, die sich während der Projektbörsen getroffen oder sich anderswo gefunden haben, können dann gemeinsam eine Bewerbung vorbereiten.

Im Juli tagt eine Auswahlkommission und diskutiert die eingereichten Projekte. In Übereinstimmung werden zehn Filmprojekte nominiert, die für den kommenden Filmförderpreis in den Wettbewerb treten.

Vertreter der nominierten Teams werden anschließend zu drei vorbereitenden Workshops eingeladen: zur Projektentwicklung, zum Produzententreff und zum Pitch Forum. Im Anschluss an das Pitchingtraining findet abschließend der Pitch vor der Jury statt.