Filmförderpreise 2018

Wir, die Jury, danken allen nominierten Teams für ihren Mut, ihre Vorstellungskraft und ihr Talent. Wir sind davon überzeugt, dass sich ihre Leidenschaft durch nichts abschrecken lässt. Und wir sind dankbar für das Vertrauen und die Ehre, mit jedem Projekt eine unerzählte Geschichte und eine unbekannte Welt entdecken zu dürfen.

Die Jury war insbesondere von der hohen Qualität der Projekte beeindruckt und stellte fest, dass die Filmemacher sich mit dem Programm gleichermaßen weiterentwickeln wie der Filmpreis mit ihnen. Die Jury möchte der Robert Bosch Stiftung für dieses Engagement ihren Dank aussprechen.

Eindrücke von der Preisverleihung

© David Ausserhofer, Berlinale Talents 2018
Die Jury und die Teams von Berlinale Talents und der Robert Bosch Stiftung:
Vorne: Florian Weghorn, Christine Tröstrum, Karin Schyle, Hania Mroué, Marianne Khoury, George David, Rabih El Khoury; hintere Reihe: Alexander Wadouh, Frank Albers, Elke Kaschl Mohni, Atje Drexler, Doris Hepp, Christine Kopf, Vincenzo Bugno
Volles Haus.
© David Ausserhofer, Berlinale Talents 2018
Hoher Besuch nach dem Screening des Filmpreisgewinner MANIVELLE – LAST DAYS OF THE MAN OF TOMORROW (Libanon, Deutschland, 2016): Manivelle, der Roboter, begrüßt das Publikum beim Q&A mit dem libanesischen Regisseur Fadi Baki und den deutschen Produzenten Niklas Hlawatsch und Bernadette Klausberger
© David Ausserhofer, Berlinale Talents 2018
Die Gastgeber Frank W. Albers und Florian Weghorn führten durch den Abend.
© David Ausserhofer, Berlinale Talents 2018
Ein Sonderpreis, eine Einladung für ein Teammitglied zum Dubai Filmmarkt im Winter 2018, wurde vom Dubai International Film Festival an das deutsch-libanesische Dokumentarfilmprojekt EMBODIED CHORUS vergeben: v.l.n.r.: Frank Albers, Yara Abi Nader (Produzentin), Danielle Davie (Regie), Julia Wagner (Produzentin), Mohamed Sabbah (Regie), Jane Williams (Dubai International Film Festival), Florian Weghorn
© David Ausserhofer, Berlinale Talents 2018
Die glücklichen Gewinner: Hurra, wir haben es geschafft!

Die Gewinner

Die glücklichen drei Gewinnerteams