Kontakt

Animation: Manivelle - Last Days of the Man of Tomorrow

Deutschland/Libanon 2017
29min, HD Farbe, Arabisch mit deutschen und englischen Untertiteln

Team:

Regie & Drehbuch: Fadi Baki (Libanon)
Produzenten: Niklas Hlawatsch & Bernadette Klausberger (Deutschland), Jinane Dagher & Sabine Sidawi (Libanon)

Titel: Manivelle – Last Days of the Man of Tomorrow
Genre: Animierter Dokumentarfilm
Länge: 29 min

Kurzinhaltsangabe:
„Last Days of the Man of Tomorrow“ erzählt die turbulente Geschichte eines Riesen Roboters, dessen Höhen und Tiefen die Geschichte seines Heimatlandes Libanon widerspiegeln. Manivelle, der in den fünfziger Jahren als Wunderwesen seiner Zeit galt, ist heute nur mehr eine rostige und in Vergessenheit geratene Kreatur. Wie konnte der ehemals als unsterblich geltende „Nouvel Homme“ plötzlich von der Bildfläche verschwinden? Eine junge Filmemacherin begibt sich in Beirut auf die Spurensuche nach einer Legende, deren Glanzzeit viel zu früh zu Ende ging ...

Jurybegründung:
Die Jury überzeugte das Projekt, das uns durch seine Charaktere die Probleme und Sorgen eines Landes miterleben lässt. Der Hauptdarsteller ist jedoch kein Mensch. Das Projekt führt uns durch 68 Jahre der Geschichte des Libanons. Die Jury würdigte den künstlerischen und kreativen Ansatz und insbesondere seine Einzigartigkeit.

Filmbilder

Das Team