Kontakt

Animation: How My Grandmother Became a Chair

Team:
Regie: Nicolas Fattouh (Libanon)
Produzenten: Fabian Driehorst (Deutschland), Nermine Haddad (Libanon)

Titel: How My Grandmother Became a Chair
Genre: Animation
Länge: 8 min

Kurzinhaltsangabe:
Die Geschichte einer Großmutter, die sich in einen Stuhl verwandelt, von neun Kindern, die zu gierigen Hähnen werden, und einer Haushaltshilfe, die, einst ein dorniges Biest, menschlich wird. 

Jurybegründung:
Mit der Metapher der Verwandlung gelingt dem Projekt eine universelle Botschaft. Durch die kreative Umsetzung einer persönlichen Reflektion identifizieren wir uns unmittelbar mit den Charakteren und Objekten. In dem er zeitlose Themen berührt und gleichzeitig Fragen aufwirft, die wir uns alle irgendwann stellen, verspricht der Film sein Publikum weltweit zum Lachen und Weinen zu bringen. Alter, Tod, Vermächtnis, Loyalität und Klassendiskriminierung sind nur einige der Themen, die dieses Werk wagemutig und zugleich auf poetische Weise anspricht.

Das Team

© David Ausserhofer, Berlinale Talents 2018
Fabian Driehorst, Nicolas Fattouh, Nermine Haddad