Sitemap Kontakt Impressum

Animationsfilm: Breaking News

Team:
Regisseurin: Alexandra Lukina
Produzentin: Aleksandra Szymanska
Musik Produzent: Visar Krusha

Fördersumme: 70.000 Euro
Titel: Breaking News
Genre: Animationsfilm

Kurzinhaltsangabe:
Ein Journalist ist gelangweilt von den Ereignissen in der ruhigen Stadt, in der er lebt. Was kann er tun, um dennoch eine große Schlagzeile zu machen?

Jurybegründung:
In der Kategorie Animation wurde die Jury von einem Projekt überzeugt, das eine eindeutige Stellungnahme für die gesellschaftliche Verantwortung des Künstlers darstellt. In einer einfachen Geschichte aber mit der visuellen Kraft des Animationsfilms hat ein junges und vielversprechendes Team aus sehr unterschiedlichen Ländern eine gemeinsame Sprache und ein gemeinsames Thema gefunden. Für die hervorragende Zusammenarbeit und für den Versuch, den manipulativen Einfluss der Massenmedien zu entlarven, geht der Filmförderpreis für Koproduktionen 2011 an das deutsch-russisch-kosovarische Projekt "Breaking News".

Video von der Preisverleihung: